Blog

Sonnenfarbe von Reseda (Färbewau)

Es war Sonntag Nachmittag, und ich wollte beim Spaziergang im Wald Birkenrinde zum färben sammeln. Aber leider erfolglos. Vielleicht war es auch die falsche Zeit nach umgefallenen Bäumen zu suchen .

Etwas enttäuscht gingen wir doch weiter , Richtung Feld , da wo wir von Weitem Brombeerhecken gesehen haben. Da haben wir, hier und da Brombeeren probiert. Hm , zwar lecker, aber wo anders waren die Brombeeren mehr aromatischer. Und gleich daneben, was sehe ich da?

Jaaa!!! Ein ganzes Feld voll Färbepflanzen. Wie cool ist das denn!! Ein netter Bauer, sagte ich :-D. Die Pflanzen waren bestimmt für die Biene und co, aber hey dachte ich, die hätten bestimmt nichts dagegen wenn ich etwas davon pflücke.

Färbekamille und Färbewau waren reichlich da. Schafgarbenkraut auch, aber die habe ich vor einigen Tagen woanders reichlich gesammelt. Also waren die Körbe diesmal voll mit Färbewau und Färbekamille.

sdr

Zu Hause angekommen habe ich die Pflanzen zum Trocknen auf dem Dachboden, auf einem Wäscheständer gelassen.

Und heute ist es so weit.

Eingeweicht und gekocht hat sie mir, ihre wunderschönste Farbe geschenkt. Wie die Sonne leuchtet die Seide! Und ich bin so dankbar.

dav
dav

Verlinkt bei Creadienstag

Kommentar verfassen

Instagram Feeds

  • Färben mit Cochenille werde ich heute ausprobieren. Ich bin sehr dankbar und zugleich sehr gespannt was die Cochenilleläuse mir als Farbe auf Seide und Wolle schenken.

#cochenille 
#färbenmitcochenille 
#rotfärben 
#dyeingwithcochineal 
#naturaldyesilk
  • Der Duft von Eukalyptusbäumen mochte ich so gerne als Kind. Da wo meine Oma wohnte gab es viele davon. Als Erinnerung davon, habe ich diese Eukalyptusblüten auf einem Kleid gefilzt.
Unter der Blüten habe ich die Schichte Wolle mit Färberwau, genauso wie die Seide für das Kleid gefärbt. 
#nunofilzen
#merinowollehandgefärbt
#nunofelting
#färbenmitpflanzenfarben
#färberwau
#seidenfelt
#stoffefärben
#seidenkleid
#seidefärben
  • Distelblüten werden nun auf dem selbst gefärbten Seide bemalt. Diese Kombination und Farbe erinnert mich so sehr auf einem heißen Sommertag, wo die Disteln am Straßenrand so schön ranken.
Dieses Top ist bestimmt ein Sonnenschein 🌞 falls es Mal trüb wird.

#seidenmalerei 
#stoffefärben 
#färberwau 
#seidebemalen
  • Seide färben mit selbstgepflückten Reseda oder Färberwau.

Früher benutzte man Reseda oder auch Färberwau zum färben , bis der Farbstoff fast vollständig von synthetischen Farbstoffen verdrängt wurde.
Schön dass unsere Mutter Erde so großzügig ist,  die Pflanze wächst heute wild. Ich habe sie beim spazieren gehen zufällig entdeckt.
Wie toll!!
Gleich damit Seide gefärbt. Das Ergebnis ist wunderschön.
Mehr auf meinem Blog http://kalangita.de/2019/08/13/__trashed/

#färbenmitpflanzen
#färberwau
#silkdying 
#weedyeing
#defilentissus
%d Bloggern gefällt das: